Marketing spielt sich heute vor allen Dingen online ab. Egal ob kleines, lokal konzentriertes mittelständisches Unternehmen oder international erfolgreicher Konzern: Für Produkte und Dienstleistungen wird heute in aller Regel auch online geworben. Die eigene Corporate Website ist dabei der Dreh- und Angelpunkt des Online-Marketings. Sie ist das virtuelle Aushängeschild Ihres Unternehmens oder Ihrer Organisation und liefert grundlegende Informationen zu deren Aktivitäten und Angeboten.
Auch wenn heute immer mehr Unternehmen bei der Gestaltung ihrer Websites mit Content Management Systemen (CMS) arbeiten und gezielt dynamische Elemente wie ein Corporate Blog nutzen, um regelmäßig aktuelle Informationen zu ergänzen, sind Websites überwiegend statisch. Das heißt, Informationen werden einmal erstellt und dann in den meisten Fällen erst im Rahmen elementarer Veränderungen angepasst oder verändert.
Die Landingpage bietet dem Marketing dagegen die Möglichkeit, aktuelle Informationen zu liefern und Aktionen zu bewerben, ohne Veränderungen an der Corporate Website vorzunehmen. Gleichzeitig bildet die Landingpage einen Anknüpfungspunkt für weitere Marketingmaßnahmen, online wie offline. Sie orientiert sich in aller Regel am Corporate Design der Unternehmens-Website, verzichtet jedoch auf eine detaillierte Einbindung in deren Navigation.
Landingpages informieren über Veranstaltungen oder Messeteilnahmen oder weisen auf besondere Vertriebs- und Marketingaktionen hin. Sie liefern konzentrierte, zweckgebundene Informationen und richten sich dabei an eine ausgewählte Zielgruppe. Ihre Inhalte sollen schnell erfassbar sein und motivierend in einem Call to Action münden, zum Beispiel der Anmeldung zu einer Veranstaltung oder der Kontaktaufnahme über ein integriertes Response-Element.
Die Landingpage wird einerseits durch Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung zu relevanten Suchbegriffen auffindbar gemacht, andererseits wird der Verweis per Link über andere Marketing-Maßnahmen gezielt verbreitet.
Die Textgestaltung für Landingpages ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Die Texte müssen, vergleichsweise kurz gehalten, in kompakter Form das Interesse der Zielgruppe wecken. Sie müssen alle erforderlichen Informationen liefern und vor allen Dingen erfolgreich dazu motivieren, die gewünschte Aktion auszuführen.
Mit Texten für Ihre individuelle Landingpage überzeuge ich Ihre Zielgruppe, sich zu Ihrer Veranstaltung anzumelden oder mit Ihnen in Kontakt zu treten. Ob Einladung zu Ihrem Messeauftritt oder Marketing-Aktion zur Leadgenerierung – in Absprache mit Projektverantwortlichen und Webdesignern gestalte ich die passende, zielgruppenorientierte Ansprache.