Pecunia non olet – Reden wir übers Geld
Textdienstleistung erhalten Sie, nicht zuletzt dank der Segnungen des Online-Handels, heute sprichwörtlich an jeder Ecke. Zahllose Freelancer oder nebenberufliche Texter sowie eine wachsende Zahl an Content-Brokern, die mit der Vermittlung von Textern ihr Geld verdienen, kämpfen mit harten Bandagen um die Gunst der Kunden.
Texte sind hier eine reine Handelsware. Abgerechnet wird in aller Regel pro Zeichen oder pro Wort und die Preise sind, vorsichtig ausgedrückt, bescheiden. Wie in vielen anderen Wirtschaftszweigen hat sich auch hier in den letzten Jahren eine Geiz-ist-geil-Mentalität durchgesetzt, bei der die Ware „Wort“ nur noch im Centbereich gehandelt wird.
Platz für Professionalität bleibt hier nur noch wenig. Wer glaubt, dass beispielsweise das Verfassen einer Pressemitteilung, inklusive Briefing, Recherche und ggf. mehreren Korrekturschleifen, bei einer Textlänge von 300 bis 600 Worten und einem Honorar von 2,5 Cent pro Wort, also für EUR 7,50 bis EUR 15,-, seinen Ansprüchen genügen und aus der „Feder“ eines hauptberuflichen Profis stammen kann, der muss sich die Frage stellen lassen, ob er bei der eigenen Arbeit mit vergleichbaren Ansprüchen zu Werke geht.
Anders ausgedrückt: Ich bin kein Text-Discounter, ich bin professioneller, langjährig erfahrener Texter und Kommunikationsberater, der Ihnen eine Dienstleistung mit erkennbarem Nutzwert anbietet und dafür ein am Aufwand und der Leistung gemessen faires Honorar verlangt.
Wie dieses Honorar aussieht, hängt vom Aufwand der Texterstellung, vom Umfang des Textes sowie seiner Art und der geplanten Verwendung ab. Das bedeutet auch, dass ein kurzer Text mehr Aufwand mit sich bringen kann, als ein langer. Auch wird ein Text, der zum Beispiel als Mailing einmal von Ihnen genutzt wird, anders von mir berechnet als eine Landing-Page, die nach Möglichkeit unverändert über Jahre Websitebesucher überzeugt und ein wichtiges Element des Neukundengeschäfts bildet. Außerdem gewähre ich selbstverständlich bei längerfristiger Zusammenarbeit andere Konditionen als bei einmaligen Aufträgen.
Entsprechend basiert jede meiner Honorarvereinbarungen auf einem individuellen Angebot, das ich Ihnen gerne nach einem kostenlosen und unverbindlichen Erstgespräch übersende.
Selbstverständlich verstehe ich, dass Sie sich an dieser Stelle vielleicht einen ersten Überblick verschaffen möchten, mit welchen Kosten Sie grob für Ihr Projekt kalkulieren müssen. Deshalb hier ein exemplarischer Überblick über Preise für gängige Textformate:
Textgattung | Umfang | Honorar (netto) |
Advertorial | ab 300 Worte | ab EUR 100,- |
Blogartikel | ca. 500 Worte | ab EUR 100,- |
Broschüre / Flyer | ab 500 Worte | ab EUR 100,- |
E-Book | ab 10.000 Worte | ab EUR 600,- |
Fachartikel | ab 800 Worte | ab EUR 120,- |
Newsletter (Beitrag inkl. Teaser) | ab 500 Worte | ab EUR 95,- |
Pressemitteilung | 300 bis 600 Worte | ab EUR 95,- |
Produkttext (SEO) | ab 500 Worte | ab EUR 50,- |
Social Media Text / Posting | ab 100 Worte | ab EUR 70,- |
Success Story | ab 1.000 Worte | ab EUR 200,- |
Web-Text / Landingpage | ab 300 Worte | ab EUR 100,- |
Whitepaper | ab 3.000 Worte | ab EUR 300,- |