Das Whitepaper – umfangreich informativ und vielseitig

Whitepaper haben sich vor allen Dingen als Instrument in der Leadgenerierung, also in der Neukundenakquise, in den letzten Jahren erfolgreich etabliert. Das Prinzip ist dabei so einfach wie einleuchtend: Ein Unternehmen stellt, üblicherweise über die eigene Website, umfangreiche Informationen mit hohem Nutzwert in Form eines Whitepapers zum Download zur Verfügung. Um auf ein Dokument zugreifen zu können, ist es jedoch erforderlich, seinerseits einige Informationen bereitzustellen. In vielen Fällen beschränkt sich die „Neugier“ des Anbieters auf den Namen und die E-Mail-Adresse des Interessenten. Als Lead bilden diese Informationen die Grundlage für weiterführende Marketingmaßnahmen. Gerade im B2B kann auch die Beantwortung weiterer Fragen, bis hin zu umfangreichen Online-Fragebögen, als Voraussetzung für den Download eines Whitepapers von dessen Herausgeber gewählt werden. Klar ist in jedem Fall, dass der zu erwartende Inhalt die Preisgabe persönlicher Informationen und die damit verbundene Wahrscheinlichkeit, in der Folgezeit zumindest per Mail werbend kontaktiert zu werden rechtfertigen sollte.

Whitepaper werden meist aufwendig illustriert und mit großem Augenmerk auf ein leserfreundliches Layout angefertigt. Es gilt, ihnen auf den ersten Blick Wertigkeit zu verleihen und den Leser zu überzeugen, eine gute Investition getätigt zu haben. Selten sind besonders umfangreiche und inhaltlich überzeugende Whitepaper sogar kostenpflichtig.

Whitepaper überzeugen durch erkennbar hohen Nutzwert. Sie setzen sich detailliert mit spezifischen Fachthemen auseinander. Es kann sich bei Ihnen gleichermaßen zum Beispiel um die Erläuterung einer Technologie, um eine Anleitung zur Umsetzung einer unternehmensstrategischen Maßnahme, um die Zusammenfassung einer branchenrelevanten Studie oder um eine Abhandlung zu einem anderen Thema mit hohem Informations- und konkretem Nutzwert für den Leser handeln.

Insgesamt sind die Grenzen zwischen Whitepaper und E-Book oft fließend. In aller Regel sind Whitepaper jedoch weniger umfangreich und legen einen Fokus auf konkreten Nutzwert, zum Beispiel durch die Integration von Check- oder ToDo-Listen.

Seinen Wert verleihen dem Whitepaper natürlich seine Inhalte in Textform. Inhaltlich sowie stilistisch gilt es, auf höchstem Niveau zu arbeiten. Solide Recherche sollten hier ebenso selbstverständlich sein, wie eine sprachlich auf die Zielgruppe zugeschnittene, anspruchsvolle Umsetzung.

In Dutzenden Whitepapers zu unterschiedlichsten Fachthemen durfte ich in den letzten Jahren die Erfahrung sammeln, die erforderlich ist, um sich in angemessener Form einem Thema anzunähern. In enger Abstimmung mit meinen Kunden oder auch vollkommen eigenständig, unter grundlegender Vorgabe eines Themas erstelle ich Whitepaper in beliebiger Länge, für unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten. Ob zur Leadgenerierung, in der Bestandskundenpflege oder als Instrument der Imagepflege: hochwertige Texte überzeugen Ihre Kunden von Ihrer Expertise im behandelten Themenbereich.

Frei nach dem Motto „Schuster, bleib bei Deinen Leisten“, stehe ich Ihnen gerne beratend auch beim Layout eines Whitepapers zu Seite, empfehle jedoch ausdrücklich, mit der Umsetzung wiederum einen Profi mit entsprechender Kernkompetenz zu beauftragen.

Setzen Sie sich einfach mit mir in Verbindung, damit wir gemeinsam das passende Thema für Ihr nächstes Whitepaper finden oder Ihre bereits vorhandenen Ideen in die Tat umsetzen!