Der Newsletter – der stete Tropfen höhlt den Stein

Für Marketing und Unternehmenskommunikation gilt vor allen Dingen eine Regel: Erfolg erfordert Kontinuität. Selten gelingt es mit einer einmaligen Maßnahme übergeordnete Kommunikationsziele in vollem Umfang zu erreichen. Sei es die allgemeine Bekanntheit des eigenen Unternehmens oder das Image der Marke: Der Kontakt zur Zielgruppe muss sensibel aufgebaut, zielstrebig ausgebaut und geduldig gepflegt werden, um Kunden zu gewinnen und langfristig zu binden.

Der Newsletter ist hierfür das geeignete Medium. Als regelmäßige Publikation hält der Newsletter den Kontakt und ruft Ihr Unternehmen oder Ihre Organisation der Zielgruppe immer wieder in Erinnerung. Dies geschieht, dank der rechtlichen Vorgaben, auf der Basis des ausdrücklichen Einverständnisses des Empfängers. Nur wer sich freiwillig für einen Newsletter anmeldet, wird in einen Verteiler aufgenommen. Die Gunst eines solchen Opt-Ins zu erhalten, ist die erste Hürde. Um sie zu überwinden, bedarf es geeigneter Anreize. Neben konkreten Vergünstigungen können auch Inhalte mit erkennbarem Mehrwert überzeugen. Diese sind es darüber hinaus, die verhindern, dass sich ein Empfänger früher oder später zum Opt-Out entscheidet und den Newsletter kündigt.

Viele Unternehmen nutzen Newsletter als reine Werbemedien. Die digitale Postwurfsendung mit Werbung im Hochglanzformat verschenkt jedoch in meinen Augen die Chancen, die sich durch ein Abonnement bieten. Mit wertvollen Inhalten, echten News, unterhaltsamen Geschichten und lesenswerten Informationen begeistern Sie Kunden und Interessenten. So bleiben Sie in Erinnerung, verbessern Ihre Bekanntheit und präsentieren sich als Experte Ihrer Branche.

Anstatt nach Möglichkeit jede Woche einen Newsletter zu versenden und in der Hoffnung durch die hohe Frequenz Aufmerksamkeit zu erregen Abstriche bei der Qualität der Inhalte zu akzeptieren, sollten wir gemeinsam an hochwertigen Newslettern mit interessanten, werthaltigen Inhalten arbeiten. Sprachlich bietet der Newsletter Ihnen dabei viel Freiheit. Sein Stil orientiert sich an den Inhalten und am für Ihr Unternehmen charakteristischen Tonfall. Ich unterstütze Sie bei der Themenfindung und gestalte inhaltlich Ihren kompletten Newsletter. Gemeinsam mit Ihnen plane ich langfristig Inhalte und entscheide in welcher Frequenz deren Veröffentlichung ihren Kommunikationszielen am besten dient.