Social Media Texte – In der Kürze liegt die Würze

Hätte ich mehr Zeit gehabt, hätte ich mich kurz gefasst.

Wem auch immer man dieses Zitat zuordnet, dem Dichtervater Johann Wolfgang von Goethe oder Mark Twain, dem geistigen Vater von Tom Sawyer und Huckleberry Finn, es illustriert anschaulich die Herausforderung, vor der ich bei meiner Arbeit fast täglich stehe: komplexe Zusammenhänge mit wenigen Worten verständlich und bestenfalls mitreißend zu erklären.

Ich gestehe frei heraus, dass ich ein Freund epischer Breite bin und es reizvoll finde, Sprache um ihrer selbst willen gestaltend zu nutzen, als würde man mit Legosteinen einfach drauflosbauen, ohne von Anfang an genau zu wissen, was am Ende dabei herauskommen soll. Für die Unternehmenskommunikation ist dies natürlich selten der passende Ansatz. Insbesondere die sozialen Medien haben in den letzten Jahren enormen Einfluss auf die Unternehmenskommunikation genommen und die Anforderungen an die Gestaltung von Texten deutlich verändert.

Social Media bedient und befördert letztlich die sukzessive sinkende Aufmerksamkeitsspanne gerade einer jüngeren Zielgruppe. Sich durch ellenlange Bleiwüsten zu quälen, ist gerade bei Online-Formaten heute nicht mehr gewünscht. Wer seine Zielgruppe erreichen will, nutzt heute bevorzugt multimediale Formate und reduziert Text auf ein Minimum. Damit steigen jedoch aus Sicht des Texters die Anforderungen an seine Arbeit. Während die Textlänge abnimmt, gilt dies nicht zwingend auch für die Inhalte. Auch wenn Texte auf Facebook, LinkedIn oder anderen Social Media Plattformen vor allen Dingen das Ziel verfolgen, Interesse zu wecken und auf weiterführende Informationen, zum Beispiel auf der Unternehmenswebsite zu verweisen, müssen sie trotzdem als eigenständiges Format alle relevanten Informationen liefern. Dies im Short News Stil in wenigen Hundert Worten, zum Teil mit wenigen Hundert Zeichen zu realisieren, erfordert hohe sprachliche Qualifikation, Kreativität und Erfahrung. Social Media Texte sind kleine Köder, die dem ausgewählten Fisch schmecken müssen und ihn letztlich zum Anbeißen motivieren. Dabei müssen sie hübsch aussehen, die für die „Beute“ relevanten Schlüsselreize bieten und trotzdem nicht nur auf den ersten Blick verlockend wirken, sondern auch so gehaltvoll sein, dass sie Lust auf mehr machen.

Gerne unterstütze ich Sie bei Ihren Social Media Kampagnen. Idealerweise langfristig versorge ich Ihre Accounts mit zielgruppenorientierten Texten. Auf Wunsch übernehme ich auch das Social Media Management bis hin zur vollständigen inhaltlichen und organisatorischen Betreuung.